Soutenez nous

Unterstützen Sie uns bei der Durchführung unserer Projekte zur Erhaltung und Förderung des Erbes der Lyoner Seidenproduktion.

Unterstützen Sie den Verein, treten Sie bei !

Machen Sie mit und beteiligen Sie sich an der Erhaltung des Erbes

Unterstützen Sie den Verein Soierie Vivante!

Soierie Vivante ist in Lyon der einzige Verein, der zum Schutz des Seidenerbes gegründet wurde, das als von allgemeinem kulturellem Interesse anerkannt ist.

Der Verein bezweckt:

• Erleichterung der Erhaltung , Präsentation und Nutzung von Seidenhandwerk in Lyon und der Region.
  • Die wesentlichen Elemente des regionalen Erbes, der Maschinen und des Know-hows zum Leben erwecken , um sie den Einwohnern, Besuchern und Touristen von Lyon, insbesondere jungen Menschen, besser bekannt zu machen.
  • Lassen Sie sie unter Berücksichtigung der Authentizitätsanforderungen der modernen Ethnographie und der kulturellen Erhebung des Publikums gestalten.
  • Erleichterung der Erhaltung von Arbeitsplätzen und Berufen im Zusammenhang mit der Berufsförderung.

Zum Nachlesen: die Aussage von Didier Mayer, Mitglied der Soierie Vivante

Dank Ihrer Unterstützung können wir unsere verschiedenen Projekte erfolgreich durchführen, um unserer Mission, das Erbe der Lyoner Seidenindustrie zu schützen und zu fördern, gerecht zu werden: In diesem Jahr 2021 möchten wir die Wiederaufnahme eines unserer Berufe abschließen: Besatz, der Beruf der „Ohrrebe“. Eine neue Lochpappe wurde eingebaut, die Kettenfäden wurden ausgetauscht und die ersten Schiffchenhübe sind vergangen!

Soierie Vivante ist als Kulturdenkmal von allgemeinem Interesse anerkannt.

Mit Beiträgen und Spenden haben Sie Anspruch auf eine Einkommenssteuerermäßigung, die es Ihnen ermöglicht, mehr zu spenden, ohne mehr auszugeben: Nutzen Sie diese Möglichkeit, um eine Spende an den Verein zu tätigen, in der Gewissheit, dass ein großer Teil von Ihren Steuern abgezogen wird!

Beispiele:

• Beitrag oder Spende: 25 € → Steuerermäßigung (66 %): 16,50 € → tatsächliche Ausgabe: 8,50 €
  • Beitrag + Spende: 60 € → Steuerermäßigung (66 %): 39,60 € → tatsächliche Ausgabe: 20,40 €

Mit Ihrer Mitgliedskarte haben Sie freien Eintritt in die Posamentierwerkstatt und in die Weberei sowie zu Besuchszeiten für Einzelpersonen ohne Reservierung (eine Karte pro Person und Besuch).
Mit Ihrer Karte erhalten Sie eine Ermäßigung auf die Organisation eines Kindergeburtstags!

Um auf privilegierte Weise in Kontakt zu bleiben, erhalten Sie regelmäßig unseren Newsletter „La Cordeline“ und können den vorgeschlagenen jährlichen Ausflug zu einem Ort nutzen, der der Textilindustrie gewidmet ist.